Konsumwende

Sammelaktion am Dreck-Weg-Tag 2023 in Mainz

Aktive von Greenpeace Mainz-Wiesbaden sammeln in Hartenberg-Münchfeld

Am Dreck-Weg-Tag 2023 haben sich in Mainz wieder Aktive von Greenpeace Mainz-Wiesbaden beteiligt. Diesesmal wurden in Mainz-Hartenberg-Münchfeld wieder viele Säcke Müll gesammelt.

Weggeworfen werden in der Regel kleinere Gegenstände. Eine europaweite Studie kam zum Ergebnis, dass in den Städten Zigarettenstummel mit 58,3 % die am meisten weggeworfenen Gegenstände sind. An zweiter Stelle folgen Kunststoffe (11,6 %), danach organische Abfälle (9,8 %), Papier und Karton (8,8 %), Glas (7,3 %), Verpackungen (5,8 %) und schließlich Metall (3,9 %). Als Hauptursache für die zunehmende Vermüllung werden häufig veränderte Konsumgewohnheiten („fliegende Verpflegung“ am Imbissstand, materialintensive Verpackungen, Wegwerfgesellschaft) und ein generell nachlässigerer Umgang mit öffentlichem Eigentum aufgrund sich verändernder Konventionen, sozialer Desintegration und/oder mangels sozialer Kontrolle genannt