Mobilitätswende

Wirtschaftspark Hechtsheim: Für Fahräder gesperrt

Unterschriftenaktion des Mainzer Radfahrforums zur attraktiven Erreichbarkeit für Radfahrende und Fußgänger

Die im Mainzer Radfahrforum (MRF) zusammengeschlossenen Verkehrs- und Umweltverbände – unter anderem auch Greenpeace Mainz-Wiesbaden – beginnen Ende November 2021 eine Unterschriftenaktion für den Zugang für Radfahrende und Füßgänger zum Gelände des Wirtschaftspark Mainz Rhein/Main in Hechtsheim.

Das 920.000 Quadratmeter große Gelände zwischen Hechtsheim und Ebersheim erfreut sich großer Nachfrage. Im Monatsabstand entwickeln sich neue Bauvorhaben, neu abgezäunte Parzellen und neu eröffnete Wirtschaftsunternehmen werden sichtbar. Inzwischen wurden Zäune errichtet und Durchgangslücken geschlossen, so dass momentan nur noch ein einziger Zugang neben den Straßenzugängen im Nordwesten offen ist.

Dadurch sind die Fuß- und Fahrradverkehre vom Westen nun vom Gelände abgeschnitten. Das widerspricht dem Ziel der Stadt Mainz, die Mobilitätswende einzuleiten und eine Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs anzustreben, um Mainz CO²-neutral zu machen.

Das MRF verfolgt diese Entwicklung äußerst kritisch. Das MRF ersucht die Stadtspitze zusammen mit der Stadtverwaltung und der Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG), schnellstmöglich Lösungen für die problematische Situation zu suchen.

Auch die Schaffung einer entsprechender Radinfrastruktur im Wirtschaftspark mit Radwegen, Radständern und Radboxen würde die Nutzung des Rades gegenüber dem motorisierten Individualverkehr sichtlich erhöhen. Das würde auch den Unternehmen nutzen. Denn schließlich liegt es im Eigeninteresse der Wirtschaftsunternehmen, Kunden und Besucher aus allen Richtungen mit dem Verkehrsmittel ihrer Wahl begrüßen zu können sowie attraktive und zeitgemäße Erreichbarkeit für Beschäftigte anzubieten.

Die Unterschriftenaktion wird bis Ende Februar 2022 laufen. Unterschriften werden auch an Infoständen gesammelt, an denen auch Aktive von Greenpeace Mainz-Wiesbaden teilnehmen.

Unterschreiben Sie den Unterschriftenbogen und senden Sie ihn an
Heribert Dicke, Klein-Winternheimer Weg 26a, 55129 Mainz, E-Mail: h.dicke@gmx.de

Download des Unterschriftenbogens.