Infoaktion zum Deutschen Earth Overshoot Day am 4. Mai

Am 30. April 2022 treffen sich Aktive von Greenpeace Mainz-Wiesbaden um 12 Uhr am Schillerplatz, um über den Deutschen „Earth Overshoot Day“ am 4. Mai zu informieren. Sie werden durch die Stad tziehen und über die aktuelle Situation informieren.

Der „Earth Overshoot Day“, wird alljährlich von der Umweltorganisation „Global Food-print Network“ errechnet. An diesem Tag des jeweiligen Jahres hat die Weltbevölkerung die Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann. Beispielsweise ist an diesem Tag das Volumen an CO2 erreicht, das Wälder und Ozeane in einem Jahr aufnehmen und verarbeiten können.

1987 fiel der „Earth Overshoot Day“ noch auf den 19. Dezember – 2021 schon auf den 29. Juli. Würden alle Menschen so leben wie die Bewohner:innen Deutschlands, wäre der Erdüberlastungstag schon am 4. Mai. Mit anderen Worten: Würden alle so leben wie wir, bräuchten wir 3 Planeten.

Datum

Apr 30 2022