Mobilitätswende

Park(ing) Day: Heute schon das grüne Mainz von Morgen

So geht es: Parkplätzte in grüne Lebensräume verwandelt – für mehr Umwelt- und Lebensqualität

„Ich wohne seit 40 Jahren hier, aber so etwas schönes habe ich hier in der Straße noch nicht erlebt“, meinte eine Anwohnerin über die grüne Oase, in die der Park(ing) Day den Graben am Ende der Augustinerstraße in Mainz verwandelt hatte. Die grüne Athmosphäre motivierte hunderte Menschen zu Gesprächen zu dem Thema, wie eine grüne Innenstadt aussehen könnte. Das Beispiel der Park(ing) Day-Aktion zeigte: Es geht – wie auch immer das Grün dann gestaltet wird.

Die Mainzer Park(ing) Day Gruppe formuliert ihre Vision, die immer wieder diskutiert wurde, in fünf Punkten:
– Flächen gerecht verteilen
– Gesund in der Stadt leben
– Sichere und unbeschwerte Teilnahme am Straßenverkehr für alle
– Raum zur freien Entfaltung und Begegnung schaffen
– Nachhaltig planen und zukünftige Generationen mitdenken

Greenpeace Mainz-Wiesbaen betreute zusammen mit dem VCD-Rheinhessen den Park(ing)-Day-Bereich der Lastenfahrräder in der direkt an den Graben anschließenden Neutorstraße. Hier standen vier von den sieben in Mainz kostenlos zur Nutzung angebotenen Lastenfahrräder. Hier sollte möglichst vielen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, mal mit einem Lastenfahrrad zu fahren und somit die Hemmschwelle zur Nutzung zu senken. Das Interesse war außerordentlich hoch. Den ganzen Tag über, waren viele der Lastenräder unterwegs. Der Tenor der Testfahrer:innen war eindeutig: Es müssten viel, viel mehr Lasträder zur kostenlosen Nutzung in Mainz zur Verfügung stehen.

Der Parking Day ist ein weltweiter Aktionstag, in dem Initiativen den Stadtraum und vor allem Parkplätze in grüne Lebens- und Inspirationsflächen verwandeln. Greenpeace-Gruppen beteiligen sich in vielen Städten zusammen mit anderen Organisationen in einem Gruppenaktionstag am Parking Day. In Mainz hat die Initiative Park(ing) Day die Aktion getragen, in der sich viele engagierte Privatpersonen gemeinsam mit Greenpeace Mainz-Wiesbaden, dem BUND, dem Nabu, dem VCD, dem ADFC und den Scientists for Future engagieren. Die PARK(ing) Day – Gruppe Mainz führt den Aktionstag seit 2015 jährlich durch.