Mobilitätswende

PARK(ing) DAY Aktion in Mainz

PARK(ing) DAY Initative verwandelt Parkplätze am Gartenfeldplatz in grünen Lebensraum

Die Initative PARK(ing) DAY Mainz, an der engagierte Einzelpersonen und Umweltorganisationen wie auch Greenpeace Mainz-Wiesbaden beteiligt sind, hat am 18.September 2021 aus dem Gartenfeldplatz in Mainz einen attraktiven, weitgehend autofreien Lebensraum gemacht. Die Parkplätze wurden zu grünen Erlebnisräumen umgestaltet. Hunderte Menschen nutzen den neuen grünen Nutzungsraum, dikutierten, spielten bemalten die Straße verweilten in gemütlihchen Sitzgruppen auf den Parkplätzen.

Die Aktion auf dem Gartenfeldplatz machte deutlich, dass die Vision der PARK(ing) DAY-Initiative in Mainz keine Illusion ist:

  • Die Flächen können gerecht verteilt werden.
  • Menschen können gesund in der Stadt leben.
  • Eine sichere und unbeschwerte Teilnahme am Straßenverkehr für alle ist möglich.
  • Es kann Raum zur freien Entfaltung und Begegnung geschaffen werden.

Die Initiative zeigte an einem Tag, wie ein Platz aussehen kann, wenn die Politik nachhaltig planen und zukünftige Generationen mitdenken würde. Lebenswerte und umweltgerechte Städte brauchen grüne Orte, an denen wir gern verweilen, und uns freundlich und auf Augenhöhe begegnen.