Mobilitätswende

Kidical-Mass in Mainzer Oberstadt

Mainzer Radfahrforum motiviert Kinder und Jugendliche zum Radfahren

Am 15. Mai fand die Kidical Mass, organisiert vom Mainzer Radfahrforum, zum zweitenmal in Mainz statt. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Vor allem Kinder sollen mit dieser Aktion zum Fahrradfahren und zur nachhaltigen Mobilität motiviert werden. Die Mainzer Kidical Mass startete im Volkspark und die rund 100 Kinder und Eltern fuhren durch die Mainzer Oberstadt. Nach ca. 7 Kilometer enden die Kidical Mass im Volkspark.

Vor dem Start der Kidical Mass forderte Amelie Döres vom ADFC Mainz-Bingen: „Es ist dringend an der Zeit die Radinfrastruktur in Mainz auszubauen und einen besonderen Fokus auf die Kinder und Jugendliche zu richten“.

Oleg Cernavin von Greenpeace Mainz-Wiesbaden erklärte: „Vor einem Jahr hat das Mainzer Radfahrforum der Stadt Mainz das Mapathon-Radfahrnetz für Mainz übergeben, das von Verkehrsexperten der Umwelt- und Verkehrsverbände sowie Mainzer Bürger:innen ehrenamtlich erstellt wurde. Bis heute ist kaum etwas geschehen. Gerade Kinder und Jugendliche benötigen ein attraktives und sicheres Radverkehrsnetz.“