Mobilitätswende

Demo und Abseilaktion auf der A 643

Fast tausend Demonstranten auf der A 643 – Stoppt den Autobahnausbau

Das hat es in Mainz noch nicht gegeben: fast tausend Menschen sind dem Aufruf des Kolibri-Kollektivs Mainz-Wiesbaden gefolgt und sind zwei Tage nach dem Klimastreik auf der Autobahn A 643 demonstriert. Sie demonstrierten gegen den Ausbau der A 643 im Mainzer Naturschutzgebiet und für den Stopp des geplanten beschleunigten Autobahnausbaus durch die Bundesregierung. Teil der Demonstration war eine Abseilaktion mit der Forderung: „Weniger Straßen, weniger Asphalt und keine Überholspur in die Krise – stattdessen Widerstand in Wald und Sand!“

Mainz wäre von einem beschleunigten Autobahnausbau gleich mehrfach betroffen: Sowohl die A60 als auch die A643, welche quer durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand verläuft, sollen laut Bundesverkehrswegeplan um jeweils zwei zusätzliche Fahrspuren erweitert werden. Zahlreiche Umweltgruppen und Bürger:innen-Initiativen kämpfen schon seit Jahren gegen diese Pläne.

Ein Ausbaubeschleunigungsgesetz unter Umgehung jeglicher Umweltverträglichkeitsprüfungen, wie momentan geplant, gefährdet auch die Rettung des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes. Ende Februar wurde eine Petition von vielen Mainzer Umwelt- und Verkehrsverbänden abgeschlossen, in der 13 369 Menschen Bundesverkehrsminister Wissing ausfordern, den Ausbau der A 643 zu stoppen und endlich eine umweltverträgliche Verkehrspolitik zu beginnen.