Mobilitätswende

15.06. Raddemo + Pop-Up-Bike-Lane Aicenbrücke

Mainzer Radfahrforum (MRF) und MainzZero fordern das Ende der nur autogerechten Stadt Mainz

Das Mainzer Radfahrforum (MRF) und MainzZero rufen für den 15.06.2023 um 16Uhr zur Raddemo und zur Pop-Up-Bike-Lane Alicenbrücke auf. Greenpeace Mainz Wiesbaden ist Partner in beiden Initiativen.

Der Rad- und Fußverkehr in Mainz hat seit Jahren nicht den Stellenwert, der ihm nach dem Verkehrsaufkommen gebühren würde. Darauf haben das Mainzer Radfahrforum (MRF) mit dem Projekt ‚Mapathon Mainz‘ bereits 2021 als auch die Bürgerinitiative MainzZero in ihrem Mobilitätskonzept ‚Verkehrswende jetzt!‘ 2022 hingewiesen. Passiert ist von Seiten der Stadt Mainz bisher – Fast Nichts!

Jetzt haben sich die beiden Aktionsbündnisse Mainzer Radfahrforum (MRF) und MainzZero entschieden am praktischen Beispiel aufzuzeigen, wie mit einfachen Mitteln eine Flächengerechtigkeit zwischen Kraftfahr-zeugen und dem Fuß- sowie dem Radverkehr geschaffen werden kann. Denn 7:0 (Auto-) Spuren auf der Alicenbrücke am Mainzer Hauptbahnhof sind nach Meinung der Initiatoren alles andere als eine flächengerechte Verteilung des Verkehrsraums.

Daher rufen sie für Donnerstag, 15. Juni von 16.00 bis 18.00 Uhr mit einem Aktionsprogramm und Sperrung einer Fahrspur zur Raddemo auf. Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz.