Konsumwende

Ressourcen schonen – selber machen

Workshop von Greenpeace Mainz-Wiesbaden, wie man seine Kleidung selber reparieren kann

Alle kennen es, dass Kleidungsstücke sich mit der Zeit abnutzen. Egal, ob Löcher in Socken, ein abgerissener Knopf oder ein Riss im T-shirt. Das ist ärgerlich, aber deswegen müssen Klamotten nicht weggeworfen werden! Denn Ressourcenschutz ist auch Klima- und Umweltschutz.

Die Aktiven von Greenpeace Mainz-Wiesbaden haben sich Zeit genommen, um voneinander zu lernen. Ein Mitglied unserer Gruppe hat uns gezeigt, wie man mit einfachen Stichen Stoff wieder zusammennäht. Dadurch konnten mehrere Kleidungsstücke gerettet werden. Bei der ganzen Aktion hatten wir eine Menge Spaß und konnten was lernen.

Wenn ihr auch lernen wollt, wie ihr eure Kleidung repariert, dann fragt doch Mal Freund:innen oder eure Familie. Es gibt bestimmt Menschen in eurem Umfeld, die euch gerne etwas beibringen. Ganz nebenbei könnt ihr dabei noch eine gute Zeit zusammen verbringen. Man lernt nie aus.