Hey EU, spinnst Du

Demo und Kundgebung in Mainz: „Atomkraft ist tödlich, nicht grün – Nein zur Taxionomie der EU“

Ein paar Hundert Menschen zogen am 11. März 2022, dem Jahrestag der Nuklearkatastrophe von Fukushima, durch die Mainzer Innenstadt. Der Jahrestag war Anlass, um gegen die Taxionomie der EU zu protestieren.

Die EU will Atomkraft als nachhaltig und umweltfreundlich einstufen, im so genannten Taxonomie-Vorschlag. Atomkraftwerke wären dann „grüne“ Anlagen und förderungswürdig, also attraktiv für Finanzinvestoren. Das wäre ein großer Rückschlag für die mühsam errungene Energiewende in Deutschland und böte fatalen Rückenwind für die Herstellung von Atomwaffen weltweit.

Aufgerufen hatten Umwelt- und Friedensverbände. Auf der Kundgebung vor dem Mainzer Theater sprachen unter anderem Olaf Bandt, Bundesvorsitzender des BUND oder die Bundestagsabgeordnete Tabea Rösner von den Grünen.

Ein emotionales Highlight war die Sprechperformance von Aktiven der Greenpeacegruppe Mainz-Wiesbaden. „Hey EU spinnst du, Atommüll für 30 000 Generationen“ schallte es immer wieder über den Gutenbergplatz. Die Forderung der Greenpeacler: „Nein zum ÖKO-Finanzlabel für Gas und Atomkraft.
Ja zu einer tatsächlichen grünen Kreislaufwirtschaft, die dem Gemeinwohl und der Umwelt dient.“ Und die Aktivistin endete: „Hey EU! Was soll das – bist Du von Gestern? Denk doch mal an unsere Zukunft.“

Zum Video zur Sprechperformance von Greenpeace Mainz Wiesbaden auf der Kundgebung hier klicken.