Artenvielfalt

Bienenhotel von Greenpeace Mainz-Wiesbaden aufgestellt

Bienen benötigen Unterstützung beim Nisten – Bienensterben bedoht Ökosystem

Im März 2023 hat Greenpeace Mainz-Wiesbaden das dritte Bienenhotel auf der Maaraue in Mainz-Kastel aufgestellt. Die Greenpeacler haben das Insektenhotel selber gebaut. Bienen sind die Grundlage unserer Ernährung und unverzichtbar für die Ökosysteme. Ihre weltweite Bestäubungsleistung wird auf 200 bis 500 Milliarden Euro geschätzt, zwei Drittel unserer Nahrungspflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Aber auch die Bestäubung von Wildpflanzen ist wichtig, denn diese sind die Grundlage für sehr viele Insekten, Vögel und Säugetiere. Mit dem Bienensterben ist das Funktionieren des Ökosystems in Gefahr.

In unserer aufgeräumten Natur fehlt es vor allem den Wildbienen an geeigneten natürlichen Nistplätzen in sandigen Böden, in Mauerfugen und zwischen Pflastersteinen, in hohlen Pflanzenstengeln, in morschen Holzstücken, ja sogar in leeren Schneckenhäusern, wo Wildbienen mit Vorliebe ihre Nistplätze anlegen. Darum ist es sinnvoll, sie beim Nistplatzbau mit Insektenhotels ein wenig zu unterstützen, wie es Greenpeace Mainz-Wiesabaden mit ihrem nun dritten Bienenhotel tut.