Mobilitätswende

Aktion A 643-Ausbau stoppen

Aktion von Greenpeace Mainz-Wiesbaden für zeitgemäße Verkehrsplanung und Autobahnnutzung

Am 23.Oktober 2021 haben mehrere Aktive von Greenpeace Mainz-Wiesbaden eine Aktion gegen den geplanten Ausbau der A 643 durch den Lennebergwald und den Mainzer Sand veranstaltet. Sie zogen mit Bannern gegen den Ausbau und mit ihrer Trommlergruppe durch belebte Bereiche der Innenstadt in Mainz. Sie verteilten Flyer und informierten die Bürger an besonders belebten Stellen über die geplanten Vorhaben.

Besonders die Trommelgruppe schaffte eine hohe Aufmnerksamkeit. Die Mainzer und Mainzerinnen zeigten großes Interesse an den verteilten Infoflyern. Schon nach der Hälfte der Strecke waren mehrere hundert Flyer vollständig verteilt.

Der Mainzer Sand hat eine in Europa einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Als Naturschutzgebiet, Flora-Fauna-Habitat und EU-Vogelschutzgebiet und Teil des Natura 2000 Netzwerks genießt er höchsten Schutz auf europäischer Ebene.

Dieses für viele Mainzerinnen und Mainzer wertvolle Naherholungsgebiet sowie der angrenzende ebenfalls unter Naturschutz stehende Lennebergwald sind durch den geplanten sechsspurigen Autobahnausbau der A 643 stark gefährdet. Der Lennebergwald ist heute schon durch den Klimawandel erheblich angeriffen.

Greenpeace Mainz-Wiesbaden fordert, die bestehende vierspurige Variante mit den zwei Standstreifen zu nutzen. Diese können in Spitzenzeiten abwechselnd als Fahrspuren freigegeben werden, geregelt mittels elektronischer Verkehrsüberwachung.

Greenpeace fordert die Koalitions-Verhandler auf, die nicht mehr zeitgemäße Autobahnprojekte – wie auch den Ausbau der A 643 – aus dem Bundesverkehrswegeplan zu streichen.

Greenpeace fordert die Verantwortlichen Bundespolitiker auf:

• Stoppen sie den Autobahnausbau der A 643.
  • Setzen sie die von den Umweltverbänden und der Stadt Mainz geforderten Alternativvorschlag um.
  • Verhindern Sie die weitere Zerstörung des Mainzer Sandes und des Lebnnebergwaldes.

Download des Flyers von Greenpeace Mainz-Wiesbaden zum Ausbau der A 643: